Schüler machen Radio zum Thema „Produktives Lernen“

 


Vom 12. bis 16. Dezember 2006 waren 8 Schüler der Weißenfelser Beuditzschule bei Radio Corax in Halle zu Gast. Eine ganze Woche lang lernten sie alles rund ums Radiomachen: Was ist ein Interview?
Wie stelle ich die richtigen Fragen? Wann wird ein Radiobeitrag interessant und wie moderiere ich eine Sendung?

Am Ende des Workshops hatten die 14 bis 17-jährigen eine ganze Radiostunde zum Thema „Produktives Lernen“ produziert. Durch das Modellprojekt „Produktives Lernen an mehreren Schulen in Sachsen-Anhalt wird eine praxisnahe und individuelle Schulausbildung gefördert, in der die Schülerinnen innerhalb von zwei Jahren den Hauptschulabschluss erwerben können.

Der Workshop fand in Kooperation mit dem Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH (Projekt MIA) und dem Freizeitverein Südstadt e.V. Weißenfels statt.


 


13PIXEL.DE